Bergziegen

Ziegen sind vorwiegend in gebirgigen Regionen in Eurasien und Nordafrika sowie Nordamerika verbreitet. Sie sind relativ robust gebaute Tiere mit kräftigen und breiten Gliedmaßen. Ihre Hufe sind angepasst zum Klettern. Ziegen sind Pflanzenfresser. Sie nehmen vorwiegend Gräser und Kräuter zu sich, knabbern aber auch gern an Büschen. Sigrid und Harry sind jetzt Bergziegen. Schon zum achten Mal.

Bergziege muss man sich verdienen. Wir machen das beim SOTA-Funk. Summits on the air. Ein Diplomprogramm für funkende Wanderer und Bergsteiger. Eigentlich ist alles ganz einfach. Die Prozedur ist immer dieselbe. Hochkraxeln, Sitzmöbel, Funkgerät und Antenne aufbauen und dann die Morsetaste schwingen. Viele Anrufer warten schon.

Wir sammeln eifrig Punkte. Bei jeder Aktivierung werden es mehr. Je höher die Berge, desto mehr Punkte. Der Hohe Dörnberg zum Beispiel bringt uns 4 Punkte, der Meißner 8 und die Wasserkuppe als höchster Berg in Hessen 10 Punkte. Eigentlich sind wir ständig unterwegs. Pause machen wir nur, wenn der Akku auflädt. Und irgendwann haben sich 1.000 (in Worten: eintausend) Punkte angesammelt. Dann werden wir Bergziegen. Und jetzt sind wir das schon zum achten Mal.

An der kleinen Ziege steht "8x". Über 8.000 Punkte also. Angefangen hat alles im Mai 2015. Bis heute haben wir 1129 mal Berge bestiegen. Manche mehrmals in verschiedenen Jahren. Wir haben dabei 297 verschiedene Gipfel und Wandertouren kennengelernt. Insgesamt sind wir dabei 5.500 km zu Fuß gelaufen. Das ist von Kassel bis in den Kongo. Dabei sind zwölf Paar Schuhe drauf gegangen. 👞🥾👟🥾👞👟🥾👞👟🥾👞👟 Bei alledem haben wir viel erlebt und viel Freude gehabt. Auch über den aktuellen Erfolg freuen wir uns.

Wir können euch sagen: Wer so funkt, bleibt lange fit und gesund. Wir wünschen uns und euch allen, dass wir unser schönes Hobby in dieser Form noch lange betreiben können.

Sigrid, DL2FAZ

Harry, DF7FX