Funkspaß am 1. Mai

Gefahr im Wald: Die Bäume schlagen aus! Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus. - Sorglose Funkamateure ziehen am 1. Mai allerdings in den Wald. Zur Weißenthalsmühle bei Kirchberg. Feiertag im Frühling. Spaziergang im Tal der Ems, Funkspielchen und Bratwurst vom Grill. So wollen wir es uns gut gehen lassen und laden alle herzlich dazu ein.

Archiv-Foto 2018
Archiv-Foto 2018

Der Rundwanderweg ist ca. 2,5 km lang, und unterwegs gibts viel zu tun: Funken und schreiben, denken und orientieren. Da kommen auch die UKW-Handfunken mal wieder an die frische Luft. Wir sind gespannt, wie sich unsere kleinen Baofengs und die gepimpten Quanshengs dabei bewähren. DL0BA macht die Spielleitung.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr. Bitte nicht in den Campingbereich fahren. Parken möglichst in der Nähe der zweiten Brücke und nicht da, wo es zur Anmeldung geht. Ab 10:15 Uhr kann es losgehen. Mit Logblatt, Funke, Stift und Uhr. Nach und nach gehen alle auf den Rundkurs. Rechts oder links rum kann man sich aussuchen. Wer immer dem Weg mit der "1" im gelben Kreis folgt, kann sich nicht verlaufen. Für die Waldwege sind Schlappen und weiße Stoffschuhe nur bedingt brauchbar.

Vier Sektoren gibt es. Mit Wanderern im eigenen Sektor kann man nicht funken. Die QSOs zählen nicht. Also gut, wenn sich das Feld von Anfang an gut rechts und links verteilt.

  • Start möglich ab ca. 10:15 Uhr
  • Logabgabe bis 12:15 Uhr

Anschließend Sieger-Ehrung, Bratwurst, Eierlikör und gemütliches Beisammensein.

Download
Spielregeln, Kartenskizze, Logblätter
Wenn möglich bitte ausdrucken und mitbringen. Am Start sind Ausdrucke notfalls auch noch verfügbar.
Funkspass_SpielRegeln_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.4 KB

Wer nicht mitwandern kann, muss nicht traurig sein. Funken geht auch im Sitzen, und der Spaß ist auch garantiert. Alle können mitmachen. Wie das dann geht, klären wir am Start.

Archiv-Foto 2018
Archiv-Foto 2018

Also: 2-Meter-Handfunke klar machen. Akku laden. Schreibunterlage, Uhr und Stift einpacken und auf ins Emstal. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, meldet sich einfach.