Audio

Funkamateure haben spitze Ohren. Im Rauschen und im Kurzwellengewusel hören sie Piepstöne und Stimmen und können sie oft sogar verstehen. Funkamateure sind zwar Kenner der Hochfrequenz aber in der Regel alte Herren. In ihren Hörschnecken gehen Frequenzen oberhalb von 4 kHz gern verloren. - Nicht nur deshalb interessieren uns Versuche mit digitalen Signalprozessoren. Wir laden ein zum Themenabend "Audio" am 22.04.2024 um 19:00 Uhr im Vereinshaus.

Nicht nur Bilder und Filme nehmen wir unterschiedlich wahr, auch Töne. Wir lassen uns gern von Musik berieseln, es lohnt sich aber wenigstens hin und wieder mal genau hinzuhören.

Begrenzter Speicherplatz, lahme Verbindungen, langsame Bauelemente und Kompression tut dem Musikgenuss arg weh. Die Hersteller von Bluetooth-Boxen und -Kopfhörern tun ihr Bestes, um einen perfekten Klang zu zaubern. Doch beim genauen Hinhören kommt aus gespeicherter Matschepampe oft kein Konzertgenuss.

Aber ein bisschen daran zaubern können wir selbst. Mit einem digitalen Signal Prozessor. Zum Beispiel mit dem ADAU1701.

Zwei analoge Eingänge und vier analoge Ausgänge sind unser Spielfeld für den Anfang. Vielleicht lassen sich damit altersbedingte Hörverluste kaschieren oder gar neue Hörerlebnisse auf unserer alten Anlage zaubern.

Der 1701 kann noch viel mehr, aber wir basteln uns langsam voran. Einen Lötkolben brauchen wir nicht. Wir schmieden Software.

SigmaStudio gibt es kostenlos. Ein tolles Werkzeug. Wir ziehen die Bauteile für unser Tonstudio einfach auf die Arbeitsfläche und stöpseln die Verbindungen mit der Maus. Dann schicken wir das alles über den USB-Anschluss zum Prozessor und schon spielt die Musik.

Für unser Kurzwellenradio haben wir auch schon Ideen: CW-Filter, Notch-Filter, Kompression, Clipping, Rauschunterdrückung und Sprache verständlicher machen.

Pseudo-Stereo durch Laufzeitänderung bringt ein angenehmes Hörgefühl bei SSB und CW. Die unterschiedlichen Tonhöhen lassen sich auf die gesamte Stereobasisbreite verteilen. Beim CW-Pileup kommen dann die Signale alle aus unterschiedlichen Richtungen und man kann leichter eins herauspicken. - Spannend!

Wir wollen uns das mal näher ansehen und anhören und treffen uns dazu am 22.04.2024 um 19:00 Uhr im Vereinhaus in Altenritte.

Bernd, dk1du