Draußen funken

Funken  ohne Steckdose. Nur mit dem, was wir im Rucksack haben. Antennen klein und leicht. Grade was passt. Was in der Situation geht. Mach mit. Probier es mal.

Ohne Steckdose und aufwändige Installationen machen wir Funkbetrieb an Orten an denen sonst nicht gefunkt wird. Oft nur mit dem, was wir im Rucksack transportieren können. Ob in einem Park, am Strand oder irgendwo in der freien Natur – der Reiz fernab des heimischen "Shacks" Funkbetrieb zu machen, zieht uns regelmäßig nach draußen.

Wir leben in dicht besiedelten Wohngebieten und haben oft keinen Platz für große Antennen oder Probleme mit Störungen aus der Nachbarschaft. Zudem sind wir gern an der frischen Luft und verbinden das mit dem Hobby Amateurfunk.

Aus Parks, Naturschutzgebieten, von Schlössern und Burgen, von Inseln und Leuchttürmen und natürlich von hohen Bergen. Es gibt ein reichhaltiges Programm.

Antennen entwerfen, basteln und verbesern. Gemeinsam und draußen macht uns das Hobby noch mehr Spaß.

Bei uns in Nordhessen gibt es zahlreiche Wanderziele. Wir werfen unsere Drähte in die Bäume, stellen Angelruten auf oder schrauben unsere Antenne ans Geländer. 5 Watt und CW. Europa geht immer. Und vor allem auf dem 10 Meter Band gelingen uns immer wieder schöne DX-Kontakte.

Wir treffen uns beim Fieldday. Ein ganzer Tag am Waldrand, am See oder auf der Wiese. Jeder hat was Neues gebastelt. Neue Ideen, aktuelle Hardware, raffinierte Software, Programmier-Ideen. Eine lebendige Gemeinschaft.

Regelmäßige Wanderung mit ausgiebigen Funkpausen. Funkamateure sind in der Regel keine jungen Leute und Bewegung tut ihnen gut. Und nebenbei lernen wir unsere Heimat kennen.

Hohe Berge haben wir hier nicht. Ein paar Vulkankegel bringen es auf 650 bis 750 Meter. Vom Dörnberg zum Beispiel haben wir regelmäßig Kontakt mit Dänemark auf 144 MHz.

Wir freuen uns über alle, die mal reinschnuppern wollen. Wir halten uns dafür jeden Mittwoch frei. Unsere Arbeitgeber sind tolerant. Zeit und Treffpunkt findet man unter "Termine". Bei unsicherem Wetter ist das manchmal ein bisschen kurzfristig.

Und wenn du Lust hast, komm doch einfach mit. Wir freuen uns auf dich.

Bernd, DK1DU