CW-Skimmer

CW wird wieder interessant. Immer mehr Funkamateure wollen gern mit der Taste funken. Dafür gibt es viele Gründe. Das Dumme ist: man muss es können, und man kann es nicht kaufen. Aber es gibt gute Hilfsmittel. Hilfen zum Lernen aber auch Hilfen für einen interessanten Betrieb. Eine davon ist "CW-Skimmer".

Am besten füttert man den Skimmer mit dem I/Q-Signal eines SDR. Außerdem braucht er eine CAT-Verbindung zum TCVR. Dann entfaltet die Software ihre Kunst:

  • Alle CW-Stationen werden sichtbar
  • Wer wo funkt, sieht man im Fenster rechts
  • Neue Rufzeichen stapeln sich links
  • Vom eingestellten Kanal wird der CW-Text decodiert

Bei vorhandener Spektrum-Anzeige und entsprechenden Verbindungsmöglichkeiten lassen sich im Spektrum die Rufzeichen vom Skimmer einblenden. - Klar geht das auch mit den RBN-Daten, aber bei Verwendung des CW-Skimmers sieht man wirklich nur die, die man auch selbst an der eigenen Antenne empfängt.

Bei Bedarf können alle QSOs gleichzeitig decodiert werden. Während man auf einem Kanal sein Schwätzchen pflegt, kann man beobachten, was die Freunde auf den Nachbarkanälen so treiben. Der Decoder ist nicht schlecht. Er erkennt Rufzeichen und die typischen Abkürzungen. Dadurch kann er schlampig gegebene Wortabstände korrigieren.

Unten eine seltene Station (auf 514), oben (1 bis 2 kHz höher) viele, die anrufen (split). Es wird sofort erkennbar, welche Stationen rufen und auf welchen Frequenzen sie sind. Wer zuletzt "599" gegeben hat, wird rot markiert. So wird schnell klar, auf welcher Frequenz die seltene Station gerade hört.

Die Software gibts bei Afreet Software. Download und einen Monat ausprobieren ist kostenlos. Ein interessantes Experimentierfeld und ein gutes Werkzeug auf den Telegrafie-Bändern.

Learning by doing. - CW lernt man nur, wenn mans macht. Drüber reden hilft nicht. Und CW lernen ist kein Sprint. Eher Langstrecke.  Das geht nicht an einem Wochenende. Das braucht Zeit, Geduld und ganz viel Übung. Wie beim Klavierlernen, beim Tischtennis oder beim Erwerb einer Fremdsprache. Lern- und Übungstipps gibts bei "morsen".

Bernd, dk1du