Amateurfunkflohmarkt Dortmund

Respekt, Respekt: Seit über 50 Jahren ist diese Veranstaltung eine Institution in der Amateurfunkwelt. Immer im Wandel, immer den aktuellen Gegebenheiten angepasst und immer perfekt organisiert. Lange Jahre wurde sie stetig größer, seit einiger Zeit allerdings auch wieder kleiner. Dieses Jahr fand der Amateurfunkmarkt in Halle 8 der Dortmunder Messe statt und ist damit wieder ein Stück geschrumpft.

Es ist eigentlich immer das Gleiche, aber auch immer wieder anders und es gibt immer wieder neue, interessante Dinge zu entdecken.

 

Der DARC z.B. verkauft schöne Tassen, jedes Jahr im neuem Design.

Power Pole Masten. Eine sehr stabile Version Teleskopmast.

Solche, die wir in Leichtbauweise bei unseren Sota Wanderungen benutzen. Für den Wanderbetrieb ist so ein Power Poles allerdings zu schwer und auch eingeschoben noch zu groß. Trotzdem eine beachtenswerte und brauchbare Konstruktion, die in den Versionen 10m, 12m, und 20-m angeboten wird. Der Power Pole ist nicht billig, in Anbetracht seiner soliden und wertigen Fertigung aber gewiss seinen Preis wert.
Von High- bis LowTech ist alles zu sehen und zu bestaunen. Oft staunt man auch über die Preise.
Man trifft sich, man tauscht sich aus und man handelt.
Lange Zeit extrem selten hier, gab es dieses  Jahr gleich mehrere Angebote von Elecraft KX1, 2 und 3  Transceivern. Die meisten davon blieben allerdings bis zu Ende unverkauft auf den Tischen liegen.

Für manche Geräte steigen die Preise, für andere fallen sie rapide.

Bonito hat die Vertretung von Begali Keys übernommen und zeigte die Schätzchen von I2RFT auf seinem Stand. Man konnte verschiedene Keyer dort live ausprobieren. Allerdings gab es dafür nur einen erbärmlichen Rechteck-Mithörton, der den schönen  Keyer nicht annähernd gerecht wurde. Das passene Bild dazu hat sich leider irgendwie von der Speicherkarte entfernt und steht nicht mehr zur Verfügung!?

 

Nach den Flohmarkt ist vor dem Flohmarkt. Die Angebote über das Jahr sind vielfältig. Der DARC ist mit seiner Website dazu leider gerade nicht ganz UpToDate.

 

Aber bitte "Jetzt schon vormerken"!