Nur Mut

CW macht dir Freude. Aber du hast Angst, dass die anderen zu schnell geben und dass du nicht mehr gut mitkommst. Das kennen wir alle. Und wenn der andere morst wie ein Rennauto, dann lass ihn fahren. Solche Autofahrer gibts immer wieder. Sie wollen nicht langsam fahren, manche können es auch gar nicht. Ein gemeinsamer Ausflug (ein gemeinsames QSO) geht anders. - Aber es gibt Tricks, mit deren Hilfe du gut klarkommen kannst.

Jetzt ist die Zeit für Ausflüge und Wanderungen. Da sind die Funkamateure immer gern unterwegs. Im Rucksack der Funkkram, klein und leicht. Wirkungsvolle Antennen für jede Situation. Rast in der Natur und Funkbetrieb auf Kurzwelle. Am besten in Telegrafie.

Angenommen, du findest einen Draußenfunker und kannst ihn in deinem Empfänger hören. Also jemanden, der irgendwo draußen sitzt und CQ ruft. Gewöhnlich ist beim Rufzeichen ein "/p" hinten dran. - Du kannst auch auf einer dieser Seiten gucken:

Summits On The Air (Berge): SOTA

Naturschutzgebiete (Flora/Fauna): WWF

Castles On The Air (Burgen/Schlösser): COTA

Parks On The Air: POTA

usw.

Hör mal einen Moment zu, und wenn die Station den Ruf mehrmals wiederholt, dann sucht sie einen Partner, hört aber keinen. Das ist dann dein Einsatz.

Warte, bis nach dem Rufzeichen eine kleine Pause kommt und sende dahinein dein Rufzeichen einmal. Vorher stellst du das Tempo ein, bei dem du dich wohlfühlst. Auch wenn das superlangsam ist; das macht gar nichts. Wenn es ein guter Operator ist, dann wird er sich auf dein Tempo einstellen. - Dann wieder zuhören. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Er ruft weiter CQ. Dann hat er dich nicht gehört. Versuchs einfach nochmal.
  2. Er antwortet, aber du hörst und erkennst dein Rufzeichen nicht. Dann antwortet er wahrscheinlich einem anderen. Warte und fang oben wieder an.
  3. Er nennt dein Rufzeichen. Dann kommt sicher auch eine kurze Begrüßung und dein Rapport. Z.B.:  DL1AAA GM 579

Draußen-Funker freuen sich über ehrliche Rapporte. Sie  mögen es nicht, wenn alle aus Bequemlichkeit nur immer 599 (5nn) senden. -
Vielleicht nennt dein Funkpartner auch seinen Standort. Oft ist das eine Referenz-Nummer. Da kannst du notfalls nachgucken, wo das ist.

Du kannst dich bedanken und verabschieden:  TU 73 "dit-dit".

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Hast eine Verbindung hergestellt mit einem Draußen-Funker und ihr habt gegenseitig die (ehrlichen) Signalrapporte ausgetauscht. Zugegeben, das ist ein wenig ausbaufähig, aber das war auf jeden Fall eine weitaus bessere persönliche Leistung als ein FT8-QSO.

Und wenn der andere zu schnell für dich ist, dann liegt es an ihm, dass du nichts oder nur wenig verstanden hast. Ein Autofahrer, der nicht angemessen langsam fahren will oder kann ist ein Problem für die anderen Verkehrsteilnehmer. Beim Morsen gibt es zwar keine Unfälle mit Toten oder Verletzten, aber manche funken einfach rücksichtslos. Mach einfach einen Bogen darum. - Lass dir keine Angst machen, funke mit denen, die es richtig können und bewahre dir die Freiheit, CW als großartige Betriebsart zu nutzen. Schnell oder langsam. Du musst nicht viel können, du brauchst nicht viel. Nur Mut.