Bilstein DM/HE-035

Bilsteine, Bildsteine, Bielsteine gibts reichlich in unserer Gegend. Heute Bilstein im Kaufunger Wald bei Großalmerode. SOTA DM/HE-035. Im Nordosten erkennen wir Brocken und Wurmberg im Harz und weiter südlich den Inselsberg im Thüringer Wald. Eine super Sicht heute.

Wir testen eine kurze Vertikalantenne. Auf 40 und auf 20 Meter. Sie ist schnell befestigt an der Sitzbank mit einer Foto-Klemme. Radials als Gegengewicht legen wir auf dem Boden aus.

Zum Vergleich schießen wir einen 20 Meter langen Draht in den Baum und speisen ihn als Endfed.

Der Hüttenwirt kennt uns schon. Er freut sich immer, wenn wir kommen. Zur Begrüßung und zum Wiedersehen nach langer Zeit serviert er uns Grillwürstchen mit Brötchen. Wir sind begeistert.

KX2, Senf und Morsetaste. Es kann losgehen. Ein paar mal rufen und schon bricht ein Pileup los. Die QSOs purzeln ins Log.

Gleich nochmal QSY auf 20 Meter. Auch da läuft es sofort los. Auch mit der kleinen Vertikal-Antenne. Der lange Draht geht zwar etwas besser; vor allem auf 40 Meter, aber der kurze Strahler reicht heute völlig aus. Wir wissen ja: Jede Antenne ist ein Kompromiss und jede ist besser als keine.

Unsere nächsten Touren geben wir immer rechtzeitig bekannt unter "Termine". Wer am Spaß teilhaben und mitkommen möchte, kann sich über das Kontaktformular melden, oder kommt einfach zum angegebenen Treffpunkt. Wir freuen uns drauf.