DX im Kellerwald

Wüstegarten heißt die höchste Erhebung im Kellerwald. 675 Meter. Ein SOTA-Gipfel: DM/HE-023. 10 Kilometer Rundwanderweg, Gratwanderung vom Felsmassiv der Exhelmersteine vorbei an der "Mausefalle" durch Flechtenfluren, Felsheiden, an den Resten einer keltischen Wehranlage bis zum Kellerwaldturm. Vertikale Endfed. DX mit QRP.

Vom Parkplatz aus können wir unser Ziel schon sehen. Das Wetter stimmt. Die einen wandern. Die anderen kommen mit dem Fahrrad. Am Aussichtsturm wollen wir uns treffen.

Unterwegs klettern wir über das Felsmassiv der Exhelmer Steine. Vulkanreste aus Basalt. Oben ein Gipfelkreuz sogar mit Kasten und Gipfelbuch.

Der Weg führt uns über einen langen Holzsteg vorbei an einem Felsen, der so aussieht, als würde er gleich umkippen: die Mausefalle. Ganz ungewöhnlich: Über den Berggrat wandern wir durch Landschaften mit Heide und Flechten und einen skurrilen Berg-Buchenwald.

Und dann steht er vor uns. Und wir vor ihm. Der Kellerwaldturm. 28 m hoch aus Lärchenholz. Im Wind schaukelt er leicht. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Wir genießen die großartige Aussicht. Vom Harz bis zum Vogelsberg, vom Meißner bis ins Sauerland. Ganz oben binden wir unser Zugseil fest für die Antenne.

Die Antenne hängt, der Transceiver hat seinen Platz gefunden. Da taucht ein Radfahrer auf. Er kam über Wege, die zwar zu Fuß und mit gutem Schuhwerk zu erklettern sind, aber mit den Fahrrad?

Harry (DF7FX) macht das nichts aus. Sein Hightech-Bike ist 73 Jahre jünger als er selbst und geht mit ihm durch Dick und Dünn.

Wir stärken uns und starten ein CQ-SOTA. 7,030 MHz und 14,060 MHz sind unsere Lieblingsfrequenzen. Der kleine KX2 schafft 10 Watt, die Antenne ist ein 20,3 Meter langer Strahler. Am Ende über einen kleinen Transformator eingespeist. Über diese bewährte Antennen werden wir demnächst hier ausführlich berichten. Heute geht unser Strahler senkrecht nach oben. Auf der Erde liegen drei kurze Radials. Viele Freunde aus Europa rufen uns an. Auch Robert meldet sich: KD1CT. Aus New Hampshire, USA. Für uns eine Riesen-Freude. DX im Kellerwald.