Stammtisch im April

Die Polarstern kommt. Beim nächsten virtuellen Stammtisch der Funkamateure legt sie an und nimmt uns mit bis an die Schelfeis-Grenze der Antarktis. Charly (DK3ZL / AD8AS) berichtet von der Reise, vom Funkbetrieb über QO-100 und von den Forschungen auf der Neumayer-Station III.

Persönliche Treffen oder gar richtige Stammtische sind immer noch nicht drin. Aber sehen können wir uns trotzdem. Bitte tragt schon mal im Kalender ein:

 

Virtueller Stammtisch am 27.04.2021 um 19:00 Uhr (ZOOM).

 

Wie beim letzten Mal geht allen die Einladung per E-Mail rechtzeitig zu.

Thema des Abends:
Die ungewöhnliche Anreise mit dem Forschungseisbrecher Polarstern zur Neumayer-Station III in der Antarktis

Charly berichtet von den Vorbereitungen für die spezielle Anreise für alle Beteiligten, von der spontanen Idee und deren Verwirklichung einer QO-100 Station auf einem sich ständig bewegenden Schiff, den einmaligen Besonderheiten der "nassen, schwimmenden" Großfelder und deren Bedeutung für die Diplomjäger (ARRL VUCC), über das Leben an Bord und schließlich noch etwas über die Forschungen auf der  Neumayer-Station  III auf dem treibenden Schelfeis in der Antarktis.

Wir werden Fotos sehen, Filme und erstaunliche Geschichten hören.

Auch die weiteren Stammtische werden interessant. Wer mag, kann schon folgende Termine vormerken:

25.05.2021, Bernd (DK1DU):  Morsen mit SDR - Alte Betriebsart, neue Möglichkeiten

Software-Radios am PC, I/Q als Audio, die Soundkarte als DA-Wandler, Frequenz-Spektrum und Wasserfall, CAT-Steuerung und Remote-Zugriff, Skimmer, Cluster und Beacons. Datenströme und Transceiversteuerung bringen eine neue Qualität für den Funkbetrieb. Vor allem bei CW.

29.06.2021, Anton (HB9ASB): Magnetic Loops

Kleine Antennen mit großer Wirkung. Theorie und Praxis. Tiefschläge und Erfolge. Vakuum-Kondensator und Kupferrohr. Werkstatt-Tipps aus der Anstalt.

Mit dabei sein ist ganz einfach. Zur Not genügt ein Handy. Jede(r) ist willkommen. Wir freuen uns auf eine große Runde und wollen allen helfen sich anzuschließen.  Kontakt >>