Workshop bei Wind und Wetter

Neustadt. Zweites Satelliten-Seminar. Charly hatte eingeladen, und viele sind gekommen. Zielgruppe diesmal die Funkamateure aus Schwalm, Knüll und Umgebung. Draußen ist es zu Beginn noch dunkel, zudem kalt, windig und regnerisch. Dem Satellit QO-100 macht das Wetter nichts aus. Wir starten erstmal im Warmen.

Ralf und Robert sind schon früh los, bauen noch vor Beginn im Garten die Antenne auf.

Eingespieltes Team: DK3ZL, DL5FCE, DL1EL. Wir erklären die Grundlagen zur Technik und zum Funkbetrieb und zeigen die neusten Entwicklungen.

Mein Transceiver mit Up- und Downconverter. Wie spielt das zusammen? Wie steuere ich mein Funkgerät mit dem PC? Viele Fragen konnten wir klären. Sogar über niedrig fliegende Satelliten können wir jetzt funken.

Wissen weitergeben, informieren, motivieren und Starthilfe geben. Das ist gelungen bei diesem Seminar. Und das Wetter hat uns fast gar nichts ausgemacht.

Download
Transceiver und Up-Converter steuern mit SDR-Console
Tcvr_Upconv_steuern_mit_SDR_Console.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.3 KB